Farbsignale

Bereich Script / Action des Designer-Menüs

signal:$dp$>0&color0=rot&color1=weiss&visible=1

Die Füll- bzw. Hintergrundfarbe des Elementes wird in Abhängigkeit des Wertes (>0) der im Element hinterlegten Lesedatenpunkte (Platzhalter $dp$) rot / weiß blinken, zusätzlich wird das Objekt sichtbar (ab Versionen 1.71.x). Sichtbarkeit: visible=0 bzw. 1

Es können auch mehrere Signal-Auswertungen parallel ausgeführt werden (Trennung mittels ;):

signal:dp1!23&color0=(128,128,255)&color1=schwarz;signal:dp2#-1&color0=aqua&color1=aqua;signal:dp3=0&color0=blau&color1=magenta

Auswertung mehrerer Lesedatanepunkte eines Objektes

Im Lese-Bereich des Anzeigeobjektes steht z.B. dpStoerung,dpAlarm , dann kann man im Scriptbereich folgendermaßen diese DPs einzeln auswerten (Anzahl der DPs unbegrenzt):

signal:$dp0$>0&$dp1$=0&color0=rot&color1=weiss

Das bedeutet: wenn dpStoerung > 0 und dpAlarm = 0 dann blinke rot /weiss

signal:$dp0$>$dpAlarm&color0=blau&color1=gruen

Wenn der erste Lese-DP größer als der Datenpunkt dpAlarm ist, dann blinke blau /grün

Vergleichsoperatoren

= gleich
# ungleich
! ungleich
< kleiner
> größer

Vordefinierte Farbwerte

Wird kein passender Farbwert gefunden, wird weiß verwendet. Die kursiven Farbwerte beziehen sich auf die aktuellen Windows-Desktop-Farben.

  • orange
  • aqua, hellblau
  • black, schwarz
  • blue, blau
  • fuchsia, violett, magenta
  • gray, grau
  • green, gruen, grün
  • maroon, braun
  • navy, dunkelblau
  • olive, oliv
  • purple, lila
  • red, rot
  • silver, silber, hellgrau
  • teal, türkis, tuerkis
  • white, weiss, weiß
  • yellow, gelb
  • activeborder
  • activecaption
  • appworkspace
  • background
  • buttonface
  • buttonhighlight
  • buttonshadow
  • buttontext
  • captiontext
  • graytext
  • highlight
  • highlighttext
  • inactiveborder
  • inactivecaption
  • inactivecaptiontext
  • infobackground
  • infotext
  • menu
  • scrollbar
  • threeddarkshadow
  • threedface
  • threedhighlight
  • threedlightshadow
  • threedshadow
  • window
  • windowframe
  • windowtext

Schreibe einen Kommentar